Onlineseminare

Freitag, 09. Juli 2021, 16-17.30 Uhr

Dozentin: Susanne Keßler, Sonderschulpädagogin, Dozentin am staatl. Seminar für Aus- und Fortbildung Karlsruhe und Janna Zubke von Sprungbrett - Büro für „Leichte Sprache“ Karlsruhe.
Fachbereich: Inklusion und MINT
Thema: „Leichte Sprache“ im MINT-Kontext - ein Einstieg mit praktischen Anregungen.
Was nehmen die Teilnehmer/-innen mit? Impulse für barrierearme Kommunikation im eigenen MINT-Angebot.

Freitag, 24. September 2021, 16-17.30 Uhr

Dozent: Stephan Schweyer-Wagenhals, Diplom-Pädagoge, akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Coach und Mitglied im natec Landesverband.
Fachbereich: Inklusion und MINT
Thema: Inklusive Didaktik?! – Ideen und Möglichkeiten für die außerschulische MINT-Jugendbildung.
Was nehmen die Teilnehmer/-innen mit? Anregungen für die eigene Workshoparbeit.

Freitag, 08. Oktober 2021, 16-17.30 Uhr

Dozent/-innen: Juli Avemark; Diversitytrainerin - Schwerpunkt LSBTIQ und Gender Antidiskriminierungsberaterin; Jaqueline Dias Dos Santos, Sozialpädagogin und Sozialanthropologin mit Arbeitsschwerpunkten im Bereich interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit; Stephan Fürstenberg, Anti-Bias-Trainer und Mediator.
Fachbereich: Inklusion und Pädagogik 
Thema: „Diversitätsbewusst mit Gruppen arbeiten – ein Einstieg“
Was nehmen die Teilnehmer/-innen mit: Anregungen für die eigene Workshoparbeit.

Freitag, 15. Oktober 2021, 16-17.30 Uhr

Dozent: Michael Detmer, Bereich Diversity + Inclusion der BASF, Mitglied im natec Landesverband
Fachbereich: Inklusion und Pädagogik 
Thema: Unconscious bias - bewusst Klischee-frei!
Was nehmen die Teilnehmer/-innen mit? Vielfältige Anregungen, zusammengefaßt in einem Leitfanden.

Freitag, 22. Oktober 2021, 16-17.30 Uhr

Dozent: Klaus-Peter Hüsing, Lehrer für Chemie und Biologie, Erfahrung in der Schulbegleitung von autistischen Schüler/-innen, Initiator der KinderForscher Karlsruhe.
Fachbereich: Inklusion und MINT 
Thema: Wie können Lehr-Lern-Situationen für Asperger-Autisten unterstützend gestaltet werden?
Was nehmen die Teilnehmer/-innen mit? Die Möglichkeit Fragen zu stellen. Anregungen für eigene (MINT)-Lehr-Lern-Situation zum Weiterdenken.

Eine Anmeldung erfolgt formlos unter Angabe des Namens und ggf. der Institution an JuTec.natec(at)gmail.com.

Sollten Sie Unterstützung bei der Teilnahme am Webinar benötigen, wenden Sie sich bitte vor Beginn des jeweiligen Webinars an uns.

Wir unterstützen Sie gerne und können z. B. bis zu einer Woche vor dem Webinar einen Gebärdendolmetscher/ Gebärdendolmetscherin beauftragen. Kurzfristigere Anfragen versuchen wir ebenfalls zu ermöglichen. Sprechen Sie uns bitte an!

Projektförderer und Sponsoren