explorhino ist die Nachwuchsförderung für Naturwissenschaften und Technik in direkter Nähe zur Hochschule Aalen. Unsere Welt ist vielfältig und ebenso vielfältig ist der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu naturwissenschaftlichen Themen. Darum ist explorhino breit aufgestellt.
Im Zentrum aller Aktivitäten steht das explorhino Experimente-Museum. An über 120 Experimentierstationen erforschen Nachwuchsforschende und Wissbegierige auf 1.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche spannende Phänomene aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Im Mittelpunkt stehen dabei das selbstständige Entdecken, Anfassen und Begreifen. Länger schon kennt man explorhino wegen seiner Experimentierkurse und Laborbesuche für ganze Schulklassen, Projektgruppen und auch einzelne interessierte Jugendliche.
So beginnt explorhino bereits im Kindergartenalter, für das es sich dem Netzwerk ˚Haus der kleinen Forscher˝ angeschlossen hat. Von der Grundschule bis zur Oberstufe bietet ein vielseitiges Kursangebot mit starkem Bildungsplanbezug die ideale Ergänzung zum Unterricht. explorhino ist dabei auch mobil in den Schulen unterwegs.
In der Freizeit vervollständigt ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit Kinder-Uni, Entdeckertouren durch das Experimente-Museum sowie regelmäßig stattfindenden Ferienkursen und Forschercamps das Angebot für neugierige Kinder und Jugendliche. Wer weiter und intensiver forschen möchte, hat dazu in den explorhino Forscher-AGs mit unterschiedlichen MINT-Schwerpunkten Gelegenheit. Der richtige Ort für das Umsetzen eigener Projekte ist die offene Werkstatt für Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse.