Liebe Jugendliche
Wie programmiere ich einen Roboter? Wie schnell verläuft eine chemische Reaktion? Wie arbeitet ein 3D-Drucker? Und? Und? Und?
Habt ihr Lust, solchen Fragen nachzugehen? Dann seid ihr hier genau richtig! Im Jugendforschungszentrum gibt es viele interessante Geräte, mit denen ihr nach Herzenslust tüfteln, experimentieren und forschen könnt. Eure angefangenen Experimente dürft ihr hier stehen lassen und immer daran weiterforschen, wann ihr Zeit habt. Das JFZ macht es euch möglich, durch „learning by doing“ ohne Prüfungsangst und Notenstress eure Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu entdecken.
Wie finde ich ein cooles Projekt?
Als Anregung hier einige abgeschlossene Projekte:
Auf welchen Gebieten kann geforscht werden?
Wenn man mit einem Projekt fast fertig ist, meldet man es zum Beispiel beim Wettbewerb Schüler experimentieren oder Jugend forscht an und reicht eine schriftliche Ausarbeitung über die Forschungsergebnisse ein. Jedes Jahr haben Schüler des JFZ regional Siege eingeheimst und Plätze auf dem Siegertreppchen eingenommen.
Von Dienstag- bis Samstagnachmittag stehen für euch die Türen des JFZ offen. Kommt einfach vorbei, schaut euch an wie man in lockerer Atmosphäre zusammen mit anderen Jugendlichen interessanten Fragen auf den Grund gehen kann.
Im JFZ stehen euch 15 Betreuer zur Verfügung, die euch beraten und euch beim Experimentieren weiterhelfen. Unsere Betreuer sind Studierende von Hochschulen und Universitäten sowie erfahrene Naturwissenschaftler und Ingenieure aus der Praxis.
Wir laden euch ein, mitzumachen! Meldet euch per E-Mail an oder kommt einfach vorbei. Für jedes naturwissenschaftliche und technische Fachgebiet stehen ein eigenes Labor und hochwertige Forschungsgeräte zur Verfügung. Außerdem haben wir gute Kontakte zu Universitäten und Forschungsinstituten.
Alle anfallenden Kosten werden über Sponsorengelder von Firmen und Institutionen finanziert. Das Forschen ist für euch kostenlos. Natürlich freuen wir uns über eine Mitgliedschaft eurer Eltern im Förderverein (der Jahresbeitrag beträgt 25 €) das ist aber keine Bedingung.