Gemeinsames Leitbild für die ganztägige Bildung und Betreuung in Baden-Württemberg vorgestellt

Rund dreißig engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Bereichen des Ganztags in Baden-Württemberg haben sich auf ein gemeinsames Leitbild verständigt. Auch der natec Landesverband, der sich bereits seit vielen Jahren am Runden Tisch Ganztag beteiligt, war in die Erarbeitung eingebunden. Kultusministerin Theresa Schopper präsentierte das Dokument am Freitag, 16. Mai, der Öffentlichkeit.

Ein starkes Signal für Qualität und Zusammenarbeit

Die Qualität ganztägiger Bildung und Betreuung entsteht durch das Zusammenspiel vieler Partner: Kommunen, Landkreise, Institutionen, Vereine, freie Träger, Kirchen, Schulen und die Schulverwaltung bringen ihr Know-how und Engagement ein. Das neue Leitbild vereint ihre Perspektiven und formuliert gemeinsame Ziele und Gelingensbedingungen für eine hochwertige Ganztagsgestaltung im Land.

Unter dem Titel „Ganztägige Bildung und Betreuung in Baden-Württemberg – Leitbild und Gelingensfaktoren“ dient das Papier künftig als Wegweiser für die qualitative Weiterentwicklung des Ganztags. Es schafft ein gemeinsames Verständnis und gibt Orientierung für alle Beteiligten.

Ministerin Schopper: Ganztag ist unverzichtbar für Familien und Gesellschaft

„Was uns eint, ist der Wille, Kindern in Baden-Württemberg eine gute ganztägige Bildung und Betreuung zu bieten“, betonte Ministerin Schopper. Der Ganztag sei ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf – insbesondere für berufstätige Eltern. Gleichzeitig sei er ein bedeutender Standortfaktor angesichts des Fachkräftemangels und ein Instrument zur Förderung von Chancengleichheit: „Jedes Kind soll Zugang zu hochwertiger Bildung und Betreuung erhalten – unabhängig von seiner Herkunft.“

Leitbild basiert auf breitem Dialog

Das Leitbild entstand auf Grundlage des Runden Tisches Ganztag, den die Ministerin im Jahr 2023 ins Leben gerufen hatte. Dort wurden gemeinsam zentrale Fragen diskutiert: Was brauchen Kinder im Ganztag? Und wie gelingt ein qualitativ hochwertiges Angebot?

Blick nach vorn: Rechtsanspruch ab 2026/2027

Ab dem Schuljahr 2026/2027 tritt bundesweit schrittweise der Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung für Grundschulkinder in Kraft. Baden-Württemberg ist mit einem vielfältigen Angebot gut aufgestellt: Ganztagsschulen, Horte und flexible Betreuungsmodelle tragen dazu bei, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien zu bedienen.

Ministerin Schopper hob hervor: „Die Umsetzung dieses Anspruchs ist eine große Aufgabe, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Mein Dank gilt allen Partnern – den kommunalen Landesverbänden, den freien und öffentlichen Trägern sowie den außerschulischen Akteuren –, die mit uns an einem Strang ziehen.“

Leitbild zum Download

Das vollständige Leitbild „Ganztägige Bildung und Betreuung in Baden-Württemberg“ steht als PDF zur Verfügung: Download: Leitbild Ganztag (PDF)