Natur, Wissenschaft und Technik: Das sind die entscheidenden und zusammenhängenden Bausteine für unsere Zukunft. Die chemische und pharmazeutische Industrie in Baden-Württemberg ist eine der Branchen, die intensiv an dieser Zukunft arbeitet – und dafür Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter braucht, die Naturwissenschaft und Technik verstehen.
Die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH ist ein Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. Wir sind ein gemeinnütziger Bildungsträger und verfügen über ein starkes, dezentral organisiertes Netzwerk in Baden-Württemberg, der Pfalz und dem Saarland mit rund 700 Mitarbeitenden und über 60 Bildungs- und Beratungsstandorten. Jungen Menschen bieten wir gezielte Hilfen bei der Berufsorientierung und beim Einstieg in eine Berufsausbildung. Arbeitsuchende, Rehabilitanden und Beschäftigte unterstützen wir seit über 35 Jahren durch passgenaue Weiterbildungs-, Qualifizierungs- und Umschulungsangebote. Für Unternehmen sind wir kompetenter Dienstleister.
ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie.
Der Verein Code for Heilbronn e. V. wurde am 24. Juli 2017 in Heilbronn offiziell gegründet. Ursprünglich war Code for Heilbronn eine offene Initiative, die 2014 von Felix Ebert und Adrian Stabiszewski ins Leben gerufen wurde. Die Gründung erfolgte auf Einladung der Open Knowledge Foundation Deutschland, die sich an den „Code for“-Organisationen von Code for America orientierte.
Das Deutsche Jungforschernetzwerk - juFORUM e.V. ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein, der den produktiven Austausch zwischen wissenschaftlich interessierten jungen Menschen fördert. Hier engagieren sich Jungforscher für Jungforscher.
Didacta vertritt seit über 100 Jahren die Interessen von mehr als 240 Unternehmen und Organisationen in der Bundesrepublik Deutschland und im Ausland.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Hier werden die Flugzeuge der Zukunft entwickelt, Raketentriebwerke getestet und Bilder der Erde oder von fernen Planeten ausgewertet. Außerdem forschen die ca. 11.000 Angestellten des DLR an Hochgeschwindigkeitszügen der nächsten Generation und an umweltfreundlichen Verfahren zur Energiegewinnung – und vieles mehr.
Technische Bildungskonzepte sind unsere Stärke. Wir bieten Technikbausätze speziell auf die Zielgruppe abgestimmt. Für Schüler mit dem Baukastensystem YouMake, für Azubis mit dem Konzept Azubi 4.0 und Exponaten im Bereich der Jugend und Erwachsenenbildung.
Wie funktioniert die Gas- und Wasserversorgung? In Deutschland gibt es niemanden der die Technik der Gas- und Wasserversorgung besser versteht als der DVGW mit seinen über 14.000 Mitgliedern. Zu den Mitgliedern zählen Stadtwerke, Zweckverbände, Fachfirmen, aber auch über 10.000 Privatpersonen. Der gemeinnützige Verein engagiert sich dabei u.a. in der Regelsetzung, Forschung, technischen Beratung und Berufsbildung.
Ziel der eule gmünder wissenswerkstatt ist es, einen Beitrag zu leisten, den Wirtschafts-Standort zu sichern. Um dies zu erreichen, muss viel Energie darauf verwendet werden, ausreichend Nachwuchskräfte für den naturwissenschaftlich-technischen Bereich heranzubilden, dies kann langfristig und nachhaltig nur erreicht werden, wenn frühzeitig damit begonnen wird, Kinder und Jugendliche für technische und naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und das Interesse bis zur Berufswahl aufrecht zu halten.
„Anfassen erwünscht“, so lautet das Credo beim Besuch der experimenta in Heilbronn. In Deutschlands größtem Science Center können Jung und Alt an zahlreichen Mitmachstationen die Welt neu entdecken. Ob im Windstudio oder bei der Kreation von Traumkörpern – hier wird Unsichtbares sichtbar und man findet heraus, was hinter den Dingen steckt.
Die Experinauten sind ein Team von Wissenschaftsbegeisterten, die Shows, Workshops, Fortbildungen und Vorträge anbieten, die sich alle am forschenden Lernen und der Agenda Bildung 2030 orientieren.
explorhino ist die Nachwuchsförderung für Naturwissenschaften und Technik in direkter Nähe zur Hochschule Aalen. Unsere Welt ist vielfältig und ebenso vielfältig ist der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu naturwissenschaftlichen Themen. Darum ist explorhino breit aufgestellt.
Technik begreifen hat – im übertragenen Sinne- auch etwas mit den Händen zu tun. Wenn ein Kind beim praktischen Tun herausfindet: „Aha, so funktioniert das!“, dann wird die altersgerechte Vermittlung von technischen Zusammenhängen wesentlich erleichtert.
Das Fehling-Lab existiert seit 2001 an der Universität Stuttgart, Fakultät Chemie.
Ziele sind, die naturwissenschaftliche Bildung von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, den experimentellen Unterricht in allen Schularten zu fördern und
Studierenden des Lehramts praktische Erfahrungen im Umgang mit SchülerInnen beim Experimentieren zu ermöglichen.
Die Forscherfabrik Schorndorf ist eine Science-Erlebniswelt für Kinder.
Im Forscherparcours können sie technische und naturwissenschaftliche
Phänomene selbst erforschen.
Der Verein Furiosa e.V. wurde am 13. Januar 2004 in Bietigheim-Bissingen gegründet. Furiosa e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Veranstaltungen der Frauenweiterbildung zu unterstützen, eigene Veranstaltungen durchzuführen, Kultur erfahrbar zu machen und soziale Einrichtungen, Vereine oder Projekte finanziell und tatkräftig zu unterstützen.
Die Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e. V. (GUB) ist in 25 Kindergärten der Metropolregion Rhein-Neckar aktiv. Sie führt naturwissenschaftliche Projekte mit Kindern durch und bildet Erzieherinnen fort mit dem Ziel, naturwissenschaftliche Projekte selbständig im Kindergartenalltag durchführen zu können. Sie richtet naturwissenschaftliche Modellkindergärten mit Forscherräume und Forscherecken ein.
Mit ca. 8.400 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An drei Standorten und vier Campus in Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die Hochschule mehr als 50 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an.
Der Labor- und Fachraumspezialist Hohenloher denkt bereits seit Jahren in Raumkonzepten und nicht in Schulmöbel-Einheiten. Konzepte wie Makerspace, MINT-Space oder offene Lernlandschaften prägen das Portfolio des Unternehmens ebenso wie modernste Deckenversorgungssysteme für naturwissenschaftlich-technische Fachräume. Die Auszeichnung der High Tech-Innovation „Fly One®“, eines multimedialen Deckensystems, mit dem „GERMAN INNOVATION AWARD 2018“ bekräftigt die Stellung von Hohenloher als Innovationsführer im deutschen Markt.
Die imsimity GmbH ist Anbieter für Extended Reality (XR) Soft- und Hardwarelösungen, die mit Teilbereichen der Künstlichen Intelligenz (KI), wie Machine Learning Deep Learning, erweitert/erweiterbar sind.
Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) ist eine MINT-Bildungsinitiative, die 2010 mit dem Ziel gegründet wurde, Nachwuchs in Naturwissenschaft und Technik zu fördern. Dazu entwickelt die gemeinnützige Organisation spannende Konzepte und Methoden. Im Fokus stehen Projekttage für weiterführende Schulen.
Das Institut Dr. Flad in Stuttgart ist ein staatlich anerkanntes Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt und arbeitet seit seiner Gründung im Jahr 1951 auf gemeinnütziger Basis. Seitdem studierten hier Schülerinnen und Schüler aus 55 Ländern und nutzten die vielfältigen Angebote.
Das IJM - Institut für Jugendmanagement bietet Kindern und Jugendlichen bis ins Erwachsenenalter schulergänzende Bildungsangebote für außergewöhnliche Perspektiven.
Das Deutsche Jungforschernetzwerk – juFORUM e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter, studentischer Verein, der den produktiven Austausch zwischen naturwissenschaftlich-technisch interessierten jungen Menschen fördert. Hier engagieren sich Jungforscher für Jungforscher.
Der Schwerpunkt des Jugendforschungszentrums Landkreis Böblingen e. V. liegt auf den Themen Energie und Umwelt. Es wird eine Zusammenarbeit mit dem vom Landkreis auf einem Nachbargelände geplanten Energiepark geben.
Im Jugendforschungszentrum gibt es viele interessante Geräte, mit denen ihr nach Herzenslust tüfteln, experimentieren und forschen könnt. Eure angefangenen Experimente dürft ihr hier stehen lassen und immer daran weiterforschen, wann ihr Zeit habt. Das JFZ macht es euch möglich, durch „learning by doing“ ohne Prüfungsangst und Notenstress eure Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu entdecken.
Die Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt Impulse für eine zukunftsweisende Jugendbildung und unterstützt Jugendliche bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen.
Die Jugendtechnikschule Fellbach Dr. Karl Eisele bietet einen altersgerechten, anschaulichen und motivierenden Zugang zu Technik und Naturwissenschaften. Analog zu Einrichtungen wie der Musik- oder der Jugendkunstschule: als außerschulische Bildungseinrichtung, die die technische Grundausbildung von Kindern und Jugendlichen fördert.
Mit KI macht Schule bringen wir den Schülerinnen und Schülern Künstliche Intelligenz (KI) bei, indem wir mit KI den Schulalltag und andere Lebensbereiche neu denken und dabei die aufgeworfenen ethischen Herausforderungen und Chancen diskutieren.
Der KI Makerspace Tübingen ist ein außerschulischer Lernort, der von der Universität Tübingen getragen und durch die Vector Stiftung gefördert wird.
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“. Als einzige deutsche Exzellenzuniversität mit nationaler Großforschung bieten wir unseren Studierenden, Forschenden und Beschäftigten einmalige Lern-, Lehr- und Arbeitsbedingungen. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Bewältigung der globalen Herausforderungen für die Menschheit durch wegweisende Forschungsbeiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten.
Klett MEX ist eine auf den Bildungsbereich spezialisierte Kommunikationsagentur. Wir verknüpfen den Unterricht mit Themen aus der Lebenswelt, welche den Alltag von Kindern und Jugendlichen heute und in Zukunft prägen werden. Unser Antrieb ist es, Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, welche spannenden Anwendungsfelder hinter abstraktem Fachwissen stecken.
Verfahrenstechnische Kompetenz zu erhalten und auszubauen ist von hoher Bedeutung für die globale Wettbewerbsfähigkeit der stoffumwandelnden Industrie, zu der neben der chemischen Industrie die Lebensmittelindustrie, die Pharma- und Papierindustrie sowie viele Unternehmen des Sektors Umwelttechnik gehören.
makeMINT ist ein innovatives Start-up von Technikenthusiasten und Pädagogen, dass technisch-didaktische Lehr- und Lernmittel entwickelt und vertreibt. Weiter bieten wir Beratungsangebote, Workshops und MINT-Events für Organisationen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen an. Weiter konzpieren und entwickeln wir individuelle Kleinserien mit kundenspezifischen Branding. Nur im Direktvertrieb.
Das NwT-Bildungshaus als geschützter Raum für Lehrende, Erziehende und Lernende, in dem neue Unterrichtskonzepte und Ansätze ausprobiert, umgesetzt und optimiert werden können. Wissenschaftliche Begleitung des Einsatzes und Entwicklung neuer Lehr- und Lernmittel sowie neuer Lehr- und Lernmethoden seitens der Universität Tübingen. Einbindung der Lernform „Service Learning" - Lernen durch Engagement - und Erweiterung der technischen Projekte durch betriebswirtschaftliche Aspekte.
Die seit 1904 bestehende Pädagogische Hochschule Heidelberg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit universitärem Profil. Ihre Mitglieder lehren und forschen primär in den Bildungswissenschaften, den Fachdidaktiken bzw. der Sonderpädagogik. Sie sind zudem auf den Transfer ihrer Expertise beispielsweise in Unternehmen, (non-profit) Organisationen und die Öffentlichkeit spezialisiert.
Naturwissenschaftlich und technisch motivierte Schülerinnen und Schüler aus Südbaden, der Schweiz und Frankreich ab 10 Jahren können im Schülerforschungszentrum phaenovum Themen erforschen und ihre Ergebnisse bei nationalen und internationalen Wettbewerben, wie z.B. Jugend forscht oder International Conference for Young Scientists (ICYS) vorstellen.
SAP Young Thinkers ist eine 2015 gegründete Initiative, die junge Menschen an weiterführenden und berufsbildenden Schulen für Informatik, Data Science und Wirtschaft begeistert. Sie bietet Lehrkräften und Schulen weltweit Zugang zu neuen Lernmethoden, IT-Kompetenzen und dem SAP-Lösungsportfolio. Zu den Angeboten zählen die grafische Programmierumgebung Snap!, die visuelle Programmiersprache MicroBlocks für Mikrocontroller, das Wirtschaftssimulationsspiel ERPsim für SAP ERP und SAP S/4HANA sowie KI-Module von IT2School. Ziel ist es, digitales Wissen zu vermitteln und kritisches sowie lösungsorientiertes Denken zu fördern.
Die Stadt Großbottwar, die Matern-Feuerbacher Realschule und ich gehen nun seit einem Jahr ganz neue Wege, die Konzeption wurde mit der Zielsetzung erarbeitet, Lebenserfahrungen für Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Form erleben zu dürfen und dabei ein Netzwerk zu schaffen, um SCHULE und WIRTSCHAFT noch sinnvoller und vor allem effizient zu verknüpfen.
Die Schülerakademie Karlsruhe hat sich zur Aufgabe gemacht, interessierte, talentierte und begabte Kinder und Jugendliche für wissenschaftliche und kulturelle Themen zu begeistern und durch das Angebot verschiedenster Projekte dieses Interesse zu fördern und zu vertiefen.
Im Schülerlabor Kepler-Seminar e.V. könnt Ihr erfahren wie spannend Themen aus den MINT-Bereichen sein können:
Wie hoch fliegt eine Cola-Rakete ? Frieren Stuttgarts Häuser ? Wie programmiere ich einen Microcontroller ? Wie kann man Tragflächen und Modellautos im Windkanal untersuchen? Wie funktioniert das autonome Fahren? Wie stellt man Bananenklebstoff her ? Wie kann man den Aufbau von Graphit sichtbar machen ? Wie löst man die Paradoxien in der Speziellen Relativitätstheorie auf ? ... Fragen über Fragen.
Bei uns haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, zu erfahren, zu erforschen und zu erfinden.
Am Nachmittag und frühen Abend bieten wir Kurse an, wie beispielsweise Robotik, Programmieren, Automatisierungstechnik und Forschen im MINT-Umfeld. Das Besondere an den Kursen ist, dass sie kostenfrei sind und die Teilnehmer nicht durch supergute Noten glänzen müssen.
Die Mission des gemeinnützigen Vereins ist, eine Forschungsstätte für alle Schüler*innen aus der Region Südwürttemberg zu sein, in der der MINT-Nachwuchs auf hohem Niveau gefördert und begeistert wird. Darüber hinaus ist das SFZ eine anerkannte Institution, an der Lehrer*innen für den MINT-Bereich qualitativ hochwertige Lehr- und Lernmittel entwickeln.
Herzlich willkommen bei Schweyer-Wagenhals Beratung Coaching Training! In einer sich rasch wandelnden Bildungswelt sind Orientierung und Weiterentwicklung entscheidend. Unser Motto „Wege gemeinsam gehen“ spiegelt unser Engagement wider, Sie mit individuellen und maßgeschneiderten Beratungs-, Coaching- und Trainingsprogrammen zu unterstützen. Entdecken Sie mit uns Ihre Potenziale und gehen Sie den Weg zur nachhaltigen Entwicklung.
Wir, die „Science & Technologie gGmbH“, sind eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des „Fördervereins Science & Technologie e.V.“
Unsere Mission ist die Förderung der Bildung auf den Gebieten der Naturwissenschaft und Technik. Hierzu planen wir Messen, Symposien, Vorträge, Ausstellungen und andere Veranstaltungen und führen diese auch durch.
Der Förderverein „Science & Technologie e.V.“ ist als alleiniger Gesellschafter für die Kontrolle und Strategieentwicklung zuständig.
Wir sind die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen, Deutschlands größte Bildungsinitiative für pädagogische Fach-, Lehr- und Leitungskräfte in Kita, Grundschule und Hort. Seit 2006 engagieren wir uns mit unseren 200 Netzwerkpartnern bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Kern unserer Arbeit ist dabei ein umfangreiches und bundesweites Fortbildungsprogramm, das Erzieher:innen und Lehrkräfte fit macht, Kinder qualifiziert beim Entdecken und Forschen zu begleiten. Unser Ziel: Kinder, die aktiv und nachhaltig ihre Zukunft mitgestalten!
Menschlich, mündig, mutig: Das sind die Werte, die den Birklehof auszeichnen und so besonders machen. Als staatlich anerkanntes Gymnasium und Internat geben wir Kindern und Jugendlichen nicht nur Raum für ihre Talente, sondern einen ganzen Hof. Ein Umfeld, um Kind zu sein, die eigenen Stärken zu entdecken und auszubauen und zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen. Die für ihre Überzeugungen, für sich und andere einstehen. Und voller Zuversicht in eine selbstbestimmte Zukunft starten könne
Stadtweit aktiv für junge Menschen und Familien - Egal ob in der Kita, in der Schule oder im Kinder- und Jugendhaus:
Wir von der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg) begleiten junge Menschen beim Aufwachsen. Dabei bieten wir Kindern und Jugendlichen nicht nur Bildungs-, Betreuungs- sowie Freizeit- und Ferienangebote.
Wir bieten ihnen Räume zum Treffen und Ausprobieren an - und wir sind auch als Ansprechpartner, Ratgeber und Kummerkasten für sie da.
MI(N)T Bildung am Start.
Unser Anliegen ist die Förderung moderner Medienbildung an Schulen insbesondere im MINT-Bereich.
Neben innovativen Lernmodulen zu Themen wie Robotik, Mechanik oder erneuerbaren Energien hat die didaktische Beratung und Lehrerfortbildung zum nachhaltigen Einsatz der Systeme im Unterricht eine besondere Bedeutung.
Das TECHNOSEUM ist eines der großen Technikmuseen in Deutschland. Die Ausstellung zeigt 200 Jahre Technik- und Sozialgeschichte. Sie bietet Experimentierstationen zu Naturwissenschaft und Technik und verbindet Information mit Erlebnis. Kommt mit auf eine interaktive Zeitreise!
Tinkertank ist, wenn Kinder und Jugendliche aus Technikschrott und altem Spielzeug Roboter bauen, T-Shirts zu intelligenten Wearables verwandeln, virtuelle Welten erschaffen und dabei jede Menge Spaß haben. Unter dem Motto „Jeder kann was und gemeinsam können wir (fast) alles“ basteln, tüfteln, bohren und programmieren die Teilnehmer zusammen mit Kreativen, Künstlern und Mentoren und schaffen neue verrückte Wesen und Welten.
Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 130 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz. Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. 2.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Experten und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft. Sitz des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main.
Der VDI Württembergischer Ingenieurverein e. V. (WIV) ist mit mehr als 13.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Bezirksverein des VDI, dem Verein Deutscher Ingenieure e.V. Er betreut die VDI-Mitglieder vor Ort. Ihm gehören alle persönlichen und fördernden Mitglieder des VDI an, die ihren Wohn- oder Geschäftssitz im Bezirk des WIV haben.
Der WIV selbst ist in sechs regionale Bezirksgruppen gegliedert. Über diese und seine zahlreichen Arbeitskreise bietet der WIV den VDI-Mitgliedern und weiteren Interessierten aktuelle Fachvorträge, Diskussionen, Seminare, Exkursionen sowie Reisen an, bei denen Fachinformationen zu technisch-wissenschaftlichen und berufspolitischen Themen vermittelt werden. Zudem fördert der WIV den Erfahrungsaustausch und persönlichen Kontakt der VDI-Mitglieder auf regionaler Ebene. Über die Mitarbeit im WIV, der durch seinen Vorsitzenden im Vorstand des VDI vertreten ist, hat jedes VDI-Mitglied die Möglichkeit, aktiv auf die Gestaltung des größten deutschen Ingenieurvereins einzuwirken.
Die Volkshochschule Esslingen am Neckar ist die öffentliche Anbieterin der Stadt Esslingen, der Gemeinden Altbach, Deizisau, Denkendorf, Hochdorf, Köngen, Reichenbach und der Stadt Plochingen für Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen.
Wir sind ein bundesweites Mitmach-Netzwerk von rund 130 Unternehmen und Stiftungen aller Branchen und Größen sowie zahlreichen Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Gemeinsam begeistern wir Kinder und Jugendliche für MINT, also Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dafür unterstützen wir Schulen und Kitas mit praxisorientierten, kostenlosen Bildungsprojekten. Zudem unterstützen wir Startups mit Mentorings von erfahrenen Fach- und Führungskräften.
Gemeinsam verfolgen wir ein großes Ziel: die Innovationskraft Deutschlands nachhaltig sichern und dem Fachkräftemangel begegnen. Machen Sie mit!
Die Wissenswerkstatt ist keine Schule. Die Wissenswerkstatt macht Schule. Wir begeistern Kinder und Jugendliche von 5 bis 18 Jahren für Technik und Naturwissenschaften.
Egal ob Strom, Metall, Holz oder Bytes, CNC, 3D-Druck oder Laser-Cutter – bei uns könnt ihr das alles (und euch!) ausprobieren. In sechs unterschiedlich ausgestatteten Werkräume an zwei Standorten bieten wir Ganz- und Halbtageskurse zu mehr als 60 Themen an.
Ob mit dem Kindergarten, Schule oder privat, vormittags, nachmittags oder in den Ferien, online oder in Präsenz, von Montag bis Freitag sind die Türen der "wiwe" für euch geöffnet.
Wir lassen den Forschergeist aus der Flasche! In der WissensWerkstatt Zollernalb begeistern wir Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – mit spannenden, altersgerechten Kursen, Projekten und Exkursionen.
Xenoplex versteht sich als Schülerforschungszentrum der Region Ortenau mit dem Ziel, das Interesse an den MINT-Fächern zu wecken und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, anhand ihrer eigenen Forschung das wissenschaftliche Arbeiten sowie naturwissenschaftliche Kenntnisse zu erlernen. Dies stärkt nachhaltig die Innovationskultur der Region.
Wir sagen Hi Future!, weil wir überzeugt sind, dass Kommunikation der Schlüssel für eine positive Zukunft ist. Deswegen bieten wir Unternehmen, Verbänden und Institutionen innovative Kommunikationslösungen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.
Wir begeistern Kinder und Jugendliche in der Region für MINT und BNE - MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. BNE steht für die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung. Über ganz konkrete und praktische Bildungsangebote schaffen wir ein Bewusstsein für nachhaltiges Denken und Handeln.
MINT-Bildung – für eine Zukunft voller Chancen!
Die Zoo-Akademie übernimmt einen wesentlichen Teil des Bildungsauftrages des Zoo Heidelberg. Bestehend aus vier Bereichen bietet sie ein breites Spektrum an Veranstaltungen für verschiedene Altersgruppen, Interessen und Anlässe. Alle greifen die Tier- oder Pflanzenwelt des Zoos mit auf. So wird das Erleben von Tieren, Natur und Technik auf immer wieder neue Weise möglich.
Die Zukunftsakademie Heidenheim e. V. (ZAK) möchte mit einem vielfältigen, kostenlosen Kursangebot Kinder und Jugendliche in Stadt und Landkreis Heidenheim für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistern. Um Chancengleichheit zu gewährleisten, sind alle Angebote der ZAK für die Teilnehmer/innen kostenlos. Die ZAK begleitet und fördert Schüler/innen entlang ihrer Bildungsbiografie von der vierten Klasse bis zur Oberstufe. Schüler/innen ab der 9. Klasse können in der ZAK an der Ausbildung zum/r Schülermentor/in teilnehmen und bei erfolgreichem Abschluss selbst Kurse im MINT-Bereich konzipieren und durchführen. Mittlerweile unterstützen zahlreiche aktive Schülermentor/innen die ZAK bei Projekttagen und Kursen.
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Beruflich bin ich mit natec bereits mehrere Jahre verbunden. Peer-to-Peer Projekte, Stärkentraining für Jugendliche und zuletzt die Ausbildung als Jugend-Technik-Coach.
Als Diplompädagogin mit zusätzlichem mathematischen-naturwissenschaftlichen Studium liegt mir naturwissenschaftliche Jugendbildung sehr am Herzen. Deshalb möchte ich mich nun auch persönlich engagieren und das MI(N)Teinander stärken und gemeinsam etwas bewegen.
Als ehemalige und langjährige Geschäftsführerin des phaenovums unterstütze ich heute Schülerlabore, Schülerforschungszenten und andere Organisationen bei der Organisation, beim Fundraising, bei der Auswahl von verschiedenen Fördermöglichkeiten und deren Umsetzung. Zudem helfe ich bei der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen wie ISO 9001 und AZAV, um beispielsweise eine Förderung durch die Agentur für Arbeit zu erhalten. Weitere Informationen unter www.qm-consulting-martin.de
Mitglied im natec Landesverband bin ich seit Gründung des Verbands, zuerst als Vertreterin des phaenovums Schülerforschungszentrums und nun als Einzelmitglied. Zudem war ich einige Jahre Rechnungsprüfern.